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Die eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. (eva) nimmt als diakonische Trägerin ein breites Spektrum an sozialen Aufgaben in der Region Stuttgart wahr. Wir – rund 2.400 haupt- und ehrenamtliche Kolleg:innen – sind tagtäglich für alle Menschen da, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Wir nehmen gesellschaftliche Veränderungen wahr und tragen zur Lösung der daraus resultierenden Herausforderungen bei, insbesondere in unseren Kernbereichen Jugend-, Familien-, Alten-, Wohnungslosen- und Suchtkrankenhilfe, Sozialpsychiatrie und Hilfen für Migrant:innen.


Wir suchen eine:n

Sozialarbeiter:in als Bereichsleitung (m/w/d)

Kennziffer: 2512-12 eva B1 FBS/AH ES

Image Standort
eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
Esslingen am Neckar
Image Ausschreibender Bereich
Fachberatung/Aufnahmehäuser Esslingen
Image Beginn 
01.02.2026 oder später

Einsendefrist
16.01.2026
Image Beschäftigungsart
100 %, unbefristet 

Die Fachberatungsstellen der eva in Esslingen beraten, begleiten und unterstützen erwachsene Menschen.
Die Beratung richtet sich an Menschen, die in Armut, Wohnungsnot und Ausgrenzung leben. Die Hilfesuchenden haben oftmals vielschichtige Probleme, die sie aus eigener Kraft nicht überwinden können: viele sind seit Jahren arbeitslos und leben in unzumutbaren Wohnverhältnissen, sind sozial isoliert, finanziell nicht abgesichert und von gesundheitlichen Problemen oder Suchterkrankungen betroffen.

Das Aufnahmehaus Schlachthausstraße und Pliensauwasen in Esslingen bietet Obdach und Unterstützung für Frauen und Männer in akuter Wohnungsnot. Hier finden sie die nötige Ruhe in einem eigenen Zimmer, um über ihr weiteres Leben und ihre Ziele nachzudenken. Unsere Mitarbeitenden stehen den wohnungslosen Menschen mit Rat und Tat zur Seite, sie begleiten und unterstützen sie, vermitteln Wohnraum und bei Bedarf weitere ergänzende Hilfeangebote.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Umsetzung und Weiterentwicklung fachlicher Standards und der Konzeption
  • Mitverantwortung für die Wirtschaftsplanung, das Controlling und die betriebswirtschaftliche Steuerung
  • Planung und Umsetzung von Qualitätszielen
  • Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeitenden sowie Mitarbeitendengewinnung und -entwicklung
  • Dokumentation und Evaluation der Arbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit und die Vertretung der Einrichtung in Gremien und Öffentlichkeit
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Wir wünschen uns:

  • eine Leitungskompetenz, Fähigkeit zur Kommunikation und Bereitschaft zur Kooperation
  • ein besonderes Engagement für den Personenkreis armer und ausgegrenzter Menschen
  • Berufserfahrung im Arbeitsfeld der Hilfe für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten gem. § 67 SGB XII und/oder benachbarter Hilfefelder
  • Kenntnisse in Sozialmanagement und Qualitätsmanagement
  • eine Flexibilität, persönliche Belastbarkeit und hohe soziale Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige und sehr verantwortliche Tätigkeit
  • ein Team von engagierten und fachlich versierten Mitarbeitenden
  • eine enge Einbindung und Mitarbeit im Leitungsgremium der Abteilung
  • Raum für die fachliche Gestaltung und Weiterentwicklung der Angebote des Dienstes
  • tarifliche SuE-Zulage (Zulage bezieht sich auf den prozentualen Anteil des Arbeitsvertrages und der Eingruppierung)
  • umfangreiche Qualifizierungs-/ Fortbildungsangebote über unsere eva-Kompetenzwerkstatt sowie über externe Angebote
  • mitarbeiterindividuelle Regelungen zur flexiblen Arbeitszeit
  • 25€ Zuschuss zum vergünstigten DeutschlandTicket als Jobticket-Variante der SSB/VVS
  • Zuschuss zur Urban Sports Club Mitgliedschaft
  • Möglichkeit zum Fahrradleasing über JobRad
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge 

Die Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien
des Diakonischen Werkes Württembergs in Anlehnung an den TVöD.

Wir wünschen uns Mitarbeitende, die sich mit dem diakonischen Auftrag identifizieren und bereit sind, diesen mitzugestalten.

Menschen mit Behinderung sind bei uns ausdrücklich willkommen.
Wir schätzen Vielfalt und setzen uns für ein inklusives Arbeitsumfeld ein. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Sie!

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit wenden Sie sich bitte an:
Axel Glühmann
Abteilungsleitung
Tel: 0711 2054 273

https://mitarbeit.eva-stuttgart.de/jobposting/8c84383d5f085fa561d4ba17533d3369f6ae752b
bfa7160_x4srlguj9p_1-0@mitarbeit.eva-stuttgart.de
bfa7160_x4srlguj9p_1-0@mitarbeit.eva-stuttgart.de?subject=Bewerbungsunterlagen&body=Sie%20haben%20sich%20f%C3%BCr%20die%20E-Mail-Bewerbung%20entschieden.%0ABitte%20h%C3%A4ngen%20Sie%20folgende%20Unterlagen%20an%3A%0A%0A-%20Anschreiben%0A-%20Lebenslauf%0A-%20Arbeits-%20und%2Foder%20Abschlusszeugnisse%0A-%20weitere%20Qualifikationsnachweise%0A-%20ggf.%20Nachweis%20%C3%BCber%20Schwerbehinderung
https://mitarbeit.eva-stuttgart.de/v1/jobposting/8c84383d5f085fa561d4ba17533d3369f6ae752b/export/pdf